HINTER JEDER BIEGUNG - eine HörRadReise von Bad Düben nach Eilenburg und umgekehrt

               

Das Projekt hat am 31.10.23 Premiere.

 

HINTER JEDER BIEGUNG ist in zwei Routen eingeteilt:

 

TOUR 1: Route  Bad Düben (Obermühle) nach Eilenburg (Burg)

HIER gehts direkt zur Tour

 

TOUR 2: Route Eilenburg (Burg) nach Bad Düben (Obermühle)

 HIER gehts direkt zur Tour

 

ENTSTEHUNG:

2021 entstand eine erste Audiotour in Bad Düben, die HÖRREISE „BLÄTTER UND BETON“. Grundlage für die Texte der Hörreise waren viele Gespräche, die wir mit Menschen aus Bad Düben und der Umgebung geführt hatten. Wir waren auf so viele interessante Geschichten gestoßen, die gar nicht alle in einer Audiotour Platz finden konnten. So wuchs die Idee zu einer zweiten Hörreise. Diesmal sollte sie jedoch einen größeren Raum umspannen, mehrere Orte und Landschaften in der Region verbinden, und mit dem Fahrrad zu erleben sein.

 

TEILNEHMENDE:

Über 70 Menschen aller Altersgruppen aus der Region Eilenburg - Laußig - Bad Düben und darüber hinaus waren an dem Projekt beteiligt. Haben in Gesprächsrunden und Einzelgesprächen über die Geschichte und die Zukunft der Region gesprochen. Haben ihre Gedanken, Erfahrungen und ihr Wissen mit uns geteilt.

 Viele Teilnehmende waren als Sprecher:innen aktiv, sind in Figuren geschlüpft und haben Texte und Szenen erprobt und eingesprochen, in Wohnungen, in der Natur, im Auto und in Probenräumen.

Und wieder gibt es ganz viele Geschichten, die wir nicht alle erzählen können. Warten sie auf ein drittes Projekt?

 

ALLGEMEINE INFOS: 

Die Route beträgt circa 25 Kilometer. Ein Start ist an jedem Punkt des Weges möglich.

Wir empfehlen die HörRadReise auf der Route zu erlauschen und zu be- und erfahren, da der Winde der einem um die Nase weht, das Knirschen der Räder auf den verschiedenen Untergründen und das Plätschern der Mulde zum Gesamterlebnis definitiv beitragen.

 

 

 

Wir empfehlen die HörRadReise herunter zu laden, da nicht sicher gestellt sein kann, dass das Internet auf allen Abschnitten der Route stark genug ist. Wir raten zur Nutzung von Kopfhörern für ein gutes Hörerlebnis.

 

Die HörRadReise ist so aufgebaut, dass Fahren und Hören voneinander getrennt stattfinden, damit ihr euch beim Fahren ganz auf eure Umgebung konzentrieren könnt, und natürlich auch, damit ihr sicher unterwegs seid.

 

Die Audiotour kann auch ortsunabhängig gehört werden - zuhause auf dem Sofa, im Zug, oder anderswo.

Die HörRadReise wird dauerhaft abrufbar und runterladbar sein -  kostenfrei und für ALLE zugänglich.

 

UND SO FUNKTIONIERTS:

Wenn ihr mit dem Handy unterwegs seid...

 

Klickt HIER für die Tour von Bad Düben nach Eilenburg.

 

Klickt HIER für die Tour von Eilenburg nach Bad Düben. 

 

 

 Oder ladet euch die Guidemate-App runter.

 

Für IOS:

 Apple-Store 

Nach dem Runterladen könnt ihr auch ohne Login In weiter. Gebt einfach in die Suchmaske "Bad Düben" oder "Eilenburg" ein. 

 

 Für Android:

 

Bei Google-Play kann man nach dem Herunterladen auch direkt nach „Hinter jeder Biegung“ suchen.

Routenübersicht

Die Route führt als Tour 1 von  Bad Düben nach Eilenburg und als Tour 2 genau umgekehrt. Die Tracks sind dabei die gleichen. 

 

Bad Düben nach Eilenburg: Track 1 bis 10

Eilenburg nach Bad Düben Track 11 bis 20. 

 

DANKESCHÖN

 

Großer Dank geht an: Andreas Flegel, Christiane Müller, Elena, Florian Kern, Gerd Fechler, Gunter Lippert, Hannah, Helene, Henriette Lippold, Jan Stradtmann, Jens Dietzsch, Kevin Philipp, Laientheater Eilenburg e.V., Landschaftsmuseum Dübener Heide, Laura Pannack, Lutz Fritzsche, Michael Baust, Michael Seidel, Mike Schmidt, Museumsdorf Dübener Heide e.V., Projekt „Weltoffene Heimat“, Herrn Steinert vom JuST Eilenburg, Thierry Lemaitre, Vanessa, Wolfgang Beuche, die wunderbaren GesprächspartnerInnen auf dem Dorffest Laußig, beim Obermühlencafé, und beim Gesprächscafé Bad Düben, und an alle anderen die ihre Gedanken und Geschichten mit uns geteilt haben

TEAM

Regie und Texte:     

Produktion:

Musik:

Tonaufnahmen Erzähler:innen:

Postproduktion:

Grafik: 

 

Julia Tausend & Sven Reese

Daniela Voigt

Marcus Hektor & Maki Andrezejewsky

Soundso Studio

Veit Kirsch

Denis Ludwig


 

ES SPRECHEN

Alina, Alexander Peschel, Axel Pokrant, Ben, Carolin Kummer, Cathleen Gruhle, Christian Parsche, Daniela Voigt, Dorothee Schellenberger-Schübel, Elias Stöckl, Elke Fahr, Fabian, Günter Schoßböck, Hannah, Inés, Jasmin, Jens Khin, Jordyn, Joseline, Kaya, Kilian Peschel, Lana, Laura, Lena Richter, Lenny, Lucas, Lutz Mehrer, Maria, Manfred Lüderitz, Milena Tönjes, Nadine Fritzsche, Paula Tausend, Rosi Fischer, Sven Reese, Theo, Tony Kruschinski

Fotos: Daniela Voigt, Julia Tausend, Marcus Hektor

Förderer