BLÄTTER UND BETON - eine HÖrreise durch Bad Düben (ab 28.11.2021)

Direkt zum Audioguide gehts HIER

Als im Winter Anfang 2021 absehbar war, dass es ein neues LAND schafftTHEATER in 2021 nicht geben kann, war für die Theatermacher aber auch klar, wir möchten trotzdem ein kleineres, coronakonformes Projekt, mit den DübenerInnen auf die Beine stellen.

So entstand die Idee zu einer HÖRREISE durch Bad Düben - ein Projekt aus und für die Stadt und ihre BewohnerInnen. Über 40 Menschen aller Altersgruppen, aus Bad Düben und der Umgebung, haben sich an dem Projekt beteiligt. In digitalen Erzähl-Cafés oder Gesprächen auf der „Straße“ oder aber auch bei Beteiligten zu Hause wurden Geschichten gesammelt. BewohnerInnen haben uns über ihre Stadt erzählt, ihre Erinnerungen, Beobachtungen und Wünsche und ihre Gedanken zu Heimat und Zuhause mit uns geteilt. Aus diesen Geschichten sind viele der Hörtexte entstanden.

Unsere Beteiligten waren als SprecherInnen aktiv, haben Texte und Szenen erprobt und eingesprochen. Damit auch Jeder teilnehmen konnte fanden die Sprachaufnahmen an verschiedenen Orten statt - ob zu Hause, - in der NVA Kaserne oder auf den Straßen Bad Dübens.

 

Unsere HÖRREISE "BLÄTTER & BETON" erlebt ihre Premiere am 28.11.2021 und ist ab dann hörbar, spazierbar und erlebbar. 

 

Die Route beträgt ca. 4km Länge. Ein Start ist an jedem Punkt des Weges möglich. 

Wir empfehlen die HÖRREISE tatsächlich vor Ort zu erlauschen und zu begehen, da die Fortbewegung und die Eindrücke vor Ort zum Gesamterlebnis definitiv beitragen. Das Laub unter den Füßen zu fühlen, den Geschichten zuzuhören, die Atmosphäre aufzunehmen und die Stadt aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen. Hört einfach rein!

Die HÖRREISE wird dauerhaft abrufbar und runterladbar sein, kostenfrei und für Alle zugänglich.

uND SO FUNKTIONIERT´S:

 

Wenn ihr mit dem Handy unterwegs seid...

Klickt HIER

 

Oder ladet euch die Guidemate-App runter.

Für IOS:

 Apple-Store 

Nach dem Runterladen könnt ihr auch ohne Login In weiter. Gebt einfach in die Suchmaske "Bad Düben" ein. 

 

Für Android:

Bei Google-Play kann man nach dem Herunterladen auch direkt nach „Blätter und Beton“ suchen.

 

Aufgrund der Coronalage kann man derzeit noch keine MP3-Player in Bad Düben ausleihen, um die Hörreise auch ohne eigenes Handy zu genießen. Sobald die Touristeninformation wieder geöffnet hat, bemühen wir uns, diesen Service anzubieten. 

 

Die Route

Es Sprechen:

Aliah Peschel, Aicha-Maria Bracht, André Lehmann, Annegret Christ, Carina Ulbrich, Carolin Kummer, Daniela Peschel-Droske, Daniela Voigt, Elias Stöckl, Elisabeth Simon, Günter Schoßböck, Henriette Lippold, Inge Grade, Jens Khin, Josi Reinhold, Julius Khin, Lutz Mehrer, Manfred Lüderitz, Rosi Fischer, Sven Reese, Stefanie Peschel

TEAM

Idee:                               Christiane Müller, Daniela Voigt, Julia Tausend

Texte:                              Daniela Voigt, Dorothee Schellenberger-Schübel, Julia Tausend, Sven Reese

Produktion und Regie:  Julia Tausend, Daniela Voigt

Musik:                            Marcus Hektor, Daniela Voigt

Tonaufnahmen:             Christian Lange

Postproduktion:             Veit Kirsch

Grafik:                             Denis Ludwig

PR/ Organisation:          Daniela Voigt, Julia Tausend, Henriette Lippold


MAKING OF "DIE HÖRREISE"

Fotos: Daniela Voigt

Förderer

Wir danken unseren Förderern und Unterstützern.

DANKESCHÖN

Wir danken allen, die uns über ihre Stadt erzählt, ihre Erinnerungen und ihre Gedanken zu Heimat und Zuhause mit uns geteilt haben. Ein großer Dank geht an Lutz Fritzsche für die vielen Düben-Einblicke.

Die Hörreise beim SAchsenspiegel

Der MDR berichtet im Sachsenspiegel über die Verschiebung und die geplante Hörspielreise. Danke Alex und Christiane fürs Starthelfen!