Das Stück

Zum Inhalt:

DIE GROSSE WETTE ist ein Stück über die Verführbarkeit des Menschen. Dieser steht ja angeblich an der Spitze der Evolution. Doch wie kann es sein, dass diese hochkomplexe Spezies immer noch keinen Weg gefunden hat, miteinander in Frieden zu leben? Und welche Rolle spielt der/die Einzelne im großen Ganzen?

 

Ein teuflischer Kenner der Materie behauptet, dass er jeden Menschen zu jeder Zeit vom rechten Wege abbringen kann. Der Biber hält dagegen. Für ihn sind die Zweibeiner zwar lästig, aber dennoch mit genug Vernunft ausgestattet, um ihren eigenen Verstand zu benutzen.

Um den Gegenbeweis anzutreten, schnippt sich der diabolische Widersacher ins Mittelalter und trifft auf die junge Forscherin Johanna.  Und los geht das Spiel rund um Verführung, Eitelkeit, Fake News, Macht, Panik und Hysterie.

Es wird wieder spannend – nicht nur für den Biber. Wetten?

 

 

Zur Entwicklung:

Unser neues LANDschafftTHEATER entstand in einer Zeit voller Ungewissheiten. Anfang 2020 wollten wir uns in Ruhe auf unser viertes Projekt vorbereiten und wurden jäh gestoppt: Corona machte alle Planungen zunichte und sicher geglaubte Grundsätze wurden in Frage gestellt. 

Anfang 2022 nahmen wir einen neuen Anlauf und formulierten erste inhaltliche Ideen zum vierten LANDschafftTHEATER. Dabei diskutierten wir, was uns bewegt und fanden erstaunliche Parallelen zwischen Gegenwart und Mittelalter. Themen wie „Glaube vs. Wissen“, „Fakt vs. Meinung“, „Verstand vs. Gefühl“, „Schuldzuweisung vs. Selbstverantwortung“ etc. erschienen uns damals wie heute präsent und wert, sich damit auseinandersetzen. Der Eindruck, dass wir an ganz vielen Stellen mehr durch emotionale, denn durch faktische Informationen beeinflusst werden, erhärtete sich durch Debatten rund um die Pandemie. Im März diesen Jahres trafen wir dann die endgültige Entscheidung und gingen die große Wette ein, der Krise die Stirn zu bieten und uns trotz (oder besser: gerade!) wegen des beginnenden Ukraine-Krieges künstlerisch mit den Fragen der Zeit auseinander zu setzen. 

 

Unsere Spielenden waren zum Glück bereit, sich mit uns auf dieses Wagnis einzulassen und sich auf eine ungewisse Reise zu begeben, denn am Anfang gab es - wie immer - noch kein Stück. Dieses entwickelten wir erst im Laufe der Zeit und immer mit Blick auf unsere Darsteller. Wir sind unendlich stolz auf das Vertrauen und die Leidenschaft, die diesem Projekt innewohnt.

 

Und so bleibt uns nur ein riesiges DANKE zu sagen und zu rufen: TOPP, DIE WETTE GILT!